Reader für alle
Hier findet ihr Reader & Broschüren zu verschiedensten Themen gesammelt, kategorisiert und getaggt.
Praktische Fragen in der medizinischen Betreuung von Hungerstreikenden

Praktische Fragen in der medizinischen Betreuung von HungerstreikendenDie zahlreichen Protestaktionen von Asylsuchenden in der BRD während der vergangenen zwei Jahre haben – berechtigterweise – sehr viel öffentliche Aufmerksamkeit für die Lebensbedingungen von Menschen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus erhalten. Dabei sind Proteste der selbstbewussten Asylsuchenden in Deutschland nicht nur in politischer Hinsicht ein ganz neues Phänomen. Die Zuspitzung der Proteste in Hungerstreikaktionen war auch eine neue Herausforderung für Ärztinnen und Ärzte, die die Proteste der Asylsuchenden solidarisch begleiteten.

Im Gespräch mit den medizinisch tätigen Personen im Umfeld der vergangenen Hungerstreikaktionen zeigte sich, dass neben tiefgreifenden politischen Fragen auch eine ganze Reihe von praktischen, organisatorischen, rechtlichen, medizinischen und nicht zuletzt ethischen Fragen zu klären waren, weil nur wenige bis gar keine Informationen über das “richtige” Verhalten bei der Betreuung von Hungerstreikenden zur Verfügung standen.

Der Reader „Praktische Fragen in der medizinischen Begleitung von Hungerstreikenden“, das der vdää heute zum kostenlosen Download bereitstellt, richtet sich an medizinisch tätige Personen, die vor der Herausforderung stehen, in einer solchen Situation agieren zu müssen.

Comments are closed.